Jusos Bonn

Arbeitskreise

In unseren Arbeitskreisen findet vertiefte inhaltliche Arbeit zu einzelnen Themen statt. Hier stellen wir euch kurz die Arbeitskreise vor und falls ihr Interesse habt, dann meldet euch sehr gerne bei den Verantwortlichen.

Unsere Arbeitskreise

Arbeitskreis Antifaschismus

Arbeitskreis Bildung

Arbeitskreis Digitalisierung

Arbeitskreis Feminismus

Arbeitskreis Sozialismus

Arbeitskreis Antifaschismus

Wir stehen als Jungsozialist*innen in einer antifaschistischen Tradition. Für uns gilt es, den täglichen Kampf gegen Neonazis, Antisemit*innen, Rassist*innen, Sexist*innen und Rechtspopulist*innen zu führen. Außerdem heißt es, Tag für Tag die Strukturen zu hinterfragen, die diese gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit möglich machen. Unser Antifaschismus ist sozialistisch, feministisch und internationalistisch.

Das geht nur in breiten gesellschaftlichen Bündnissen und mit lauter Stimme auf der Straße. Diese Arbeit bereiten wir in diesem Arbeitskreis vor. Dafür brauchen wir dich!
Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr Euch gern an Maxi (maxi@jusosbonn.de) wenden.

Arbeitskreis Bildung

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder finanzieller Situation.
Im Arbeitskreis Bildung entwickeln wir Ideen eines gerechten Bildungssystems und diskutieren Themen wie Chancengerechtigkeit, Inklusion und Digitalisierung.
Wenn du dich gern mit bildungspolitischen Themen auseinandersetzt, kannst du dich jederzeit melden unter bildung@jusosbonn.de.

Arbeitskreis Digitalisierung

Wir Jusos setzen uns für die Themen des 21. Jahrhunderts ein. Deshalb widmen wir uns dem Thema Digitalisierung aus informationstechnischer, rechtlicher oder gesellschaftlicher Perspektive. Einerseits gestalten wir die Jusos-Arbeit digitaler und stellen uns dabei die Frage, wie wir das Beste aus der analogen und der digitalen Welt vereinen können. Zum anderen leisten wir Bildungsarbeit mit dem Ziel, unsere Mitglieder in den Themenbereichen rund um Technik und Digitalisierung zu schulen.
Wir freuen uns über jede*n, die*der mitarbeiten möchte. Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr Euch gern an Thirza (digitalisierung@jusosbonn.de) wenden.

Arbeitskreis Feminismus

Der Feminismus ist einer der vier zentralen Grundwerte von uns Jusos und die Gleichstellung aller Geschlechter unser Ziel. In unserem Arbeitskreis beschäftigen wir uns zum einem im feministischen Lesekreis mit theoretischen Grundlagen, aber auch mit neuen feministischen Impulsen. Zum anderen sprechen wir in Workshops und Diskussionen über Sexismus in der Kommunalpolitik, finanzpolitische Instrumente wie das Gender Budgeting oder auch Konstruktionen von Geschlechterstereotypen.

Wichtig ist uns vor allem, dass unser Feminismus für alle ist: er ist intersektional. Deshalb rücken wir bewusst Themen wie Rassismus und trans-Feindlichkeit im Feminismus in den Vordergrund und verschreiben uns dem Ziel der gleichen Rechte und Freiheiten für alle, unabhängig von Geschlecht, Sexualität und Herkunft.

Wenn ihr Fragen habt oder mitmachen wollt, wendet euch gern an Lisa (feminismus@jusosbonn.de).

Arbeitskreis Sozialismus

Wir Jusos sind demokratische Sozialist*innen, denn wir glauben, dass eine bessere Welt jenseits des Kapitalismus möglich ist. Der Sozialismus ist einer unserer Grundwerte und daher haben wir seit diesem Jahr einen Arbeitskreis eingerichtet, um uns mit diesem Themenbereich noch intensiver zu beschäftigen. So wollen wir zum einen unsere Grundlagenkenntnisse u.a. über die Lehre von Karl Marx erweitern. Zum anderen aber auch tagesaktuelle wirtschaftliche Probleme aus einem jungsozialistischen Blickwinkel betrachten – wie gehen wir mit der Corona-Krise um? Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Wir freuen uns auch über jede*n, die*der mitarbeiten möchte. Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr Euch gern an Philipp (philipp@jusosbonn.de) wenden.